Zum Hauptinhalt springen
SÄLZER SecuritySÄLZER Security
  • Unternehmen
      Unternehmen

      Aus dem klassischen Metallbau heraus entwickelte sich SÄLZER zum Spezialisten im Bereich der baulichen Gebäudesicherheit.

      Mehr erfahren
    • Über uns
    • Schüco und SÄLZER
    • Qualitätsnachweise
    • Referenzen
  • Produkte
      Produkte

      Wählen Sie aus unserem beispiellos breiten, nach Bedrohungsintensität abgestuften Angebot an Produkten und Systemen für die Gebäudesicherheit.

      Mehr erfahren
    • Fenster
    • Türen
    • Fassaden
    • Wachhäuser
    • Perimeterschutz
    • Gitter und Lamellen
    • Herzschlagdetektor
    • Downloads
    • Referenzen
  • Sicherheit
      Sicherheit

      Bei wirksamer Gebäudesicherheit geht es um die bestmöglichen Produkte zum Schutz vor Ihren individuellen Bedrohungsszenarien.

      Mehr erfahren
    • Explosion und Druckwelle
    • Einbruch
    • Ausbruch
    • Durchschuss (current)
    • Feuer und Rauch
    • Artilleriegranaten
    • Unberechtigte Zufahrt
    • Normen & Standards
  • Leistungen
  • Lösungen für ...
      Lösungen für ...

      Unsere Lösungen sind so vielfältig wie unsere Kunden und Parter. Wir liefern Hochsicherheit für Ihren individuellen Bedarf und kennen die Anforderungen der unterschiedlichsten Gebäude von der Botschaft im Krisengebiet, über die Industrieanlage in der Petrochemie bis hin zum Privathaus am See.

      Mehr erfahren
    • Architektur- und Planungsbüros
    • Metallbau- und Verarbeitungsbetriebe
    • Öffentliche Einrichtungen
    • Polizei- und Militärgebäude
    • JVAs und forenschische Kliniken
    • Kritische Infrastruktur
    • LNG und petrochemische Industrie
    • Gemeinden und NGO's
    • Finanzsektor und Luxushandel
    • Privatpersonen
  • Arbeitswelt
    • DeutschEnglish

Durchschusshemmung über die Norm hinaus

Wirkungsvoller Gebäudeschutz gegen verschiedenste Waffensysteme

Sie sind hier:

  1. Startseite
  2. Sicherheit
  3. Durchschuss

Die bis in die höchsten Schutzklassen getesteten und zertifizierten SÄLZER Sicherheitslösungen bilden einen zuverlässigen Schutzschirm gegen die Bedrohung durch Schusswaffen. In der Öffentlichkeit stehende Personen, wie hochrangige Politiker oder Unternehmer, sind auch im privaten Bereich einem hohen Risiko ausgesetzt. Unsere Sicherheitslösungen ermöglichen den Betroffenen ein normales Leben.
Besuchen Sie uns in Marburg, wir überzeugen Sie durch Produkttests in unserem ballistischen Prüfzentrum.
 

Herausforderungen bei Beschuss

Stehen Fenster, Türen und Fassaden unter Beschuss, wirken extreme punktuelle Belastungen auf die betroffenen Stellen ein. Dies erfordert Stabilität und Masse.  

Entscheidende Faktoren für die Zerstörungskraft durch Schusswaffen sind vor allem:

  • die Waffensysteme
  • die Munition
  • die Geschossenergie (Masse, Geschwindigkeit)
  • Broschüre

    Normen und Sicherheitsstandards

Geprüfte Komplettelemente – stoppen höchste Durchschlagskräfte

Einzelne Bauteile und Materialien können noch so widerstandfähig sein – die Anschlüsse und Übergänge dazwischen bergen Gefahren für den Durchtritt von Geschossen, die nicht zu unterschätzen sind. Wir wissen: Im Ernstfall sichern nur komplett geprüfte Elemente wirkungsvoll gegen den Durchschuss. Daher empfehlen wir, unbedingt auch den Wandanschluss des Elementes zum Baukörper gegen Durchschuss abzusichern.

Auch wenn dies nicht von einschlägigen Normen wie der Europäischen Norm für Durchschusshemmung vorgeschrieben ist, haben wir den Wandanschluss unserer Systeme gezielt bei Prüfinstituten beschießen lassen – für verlässliche Sicherheit ohne Lücken.

Kritischer Glasrandbeschuss, Klasse FB7-NS
Komplette Fassade inkl. Wandanschluss nach dem bestandenen Test in der Klasse FB7-NS 37 – 37 Schüsse mit Hartkernmunition (Kaliber 7,62 x 51) hat das Testelement überstanden
Schrägbeschuss Glaseinstand (Übergang Glas-Aluminiumprofil)

Auszug aus unserer umfangreichen Testhistorie

Ihre Vorteile mit SÄLZER

  • Expertenwissen
  • Ballistisches Prüfzentrum
  • Ästhetische Gestaltung
  • Kombinierte Sicherheit
  • Hoher Wärmeschutz

Expertenwissen für Ihre Sicherheit – über die Norm hinaus

Für die zuverlässige Absicherung gegen den Durchschuss mit unterschiedlichsten Waffensystemen, Munitionen und damit einhergehenden Geschossenergien ist eine umfassende Prüfhistorie erforderlich. Denn: Bereits kleine Änderungen in der Konstruktion, wie z. B. die Anbringung eines Sonnenschutzes, können verheerende Auswirkungen auf die Schutzfunktion des Elementes haben.

In Anfragen und Ausschreibungen werden häufig nur BR-Klassen angefragt. Hierbei handelt es sich jedoch um Sicherheitsklassen für die durchschusshemmenden Verglasungen und damit lediglich um einen Teil der Lösung.

Nur komplett geprüfte Produkte sichern im Ernstfall gegen Durchschuss und bieten lückenlosen Schutz. Deshalb prüfen wir immer das komplette Element – Rahmen, Verglasung, Bänder, Beschläge, Schloss etc. Insbesondere die Bauteilanschlüsse und Materialübergänge (z. B. Rahmen, Verglasung)bergen die Gefahr eines Geschossdurchtritts, was es um jeden Preis zu verhindern gilt.

Ob Prüfung gemäß internationaler Normen, wie z. B. der DIN EN 1522-1523, oder kundenindividueller Anforderungen: All unsere Sicherheitskonzepte wurden und werden mit realen Waffen geprüft und die hohe Schutzwirkung ist durch unzählige Zertifikate verifiziert.

SÄLZER gewährleistet einen effektiven Schutz gegen Beschuss durch Elementprofile, Sicherheitsglasaufbauten, Sicherheitsbeschläge und Befestigungsmittel, die eigens für dieses Szenario entwickelt und im Verbund als Komplettelemente geprüft worden sind. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die professionelle Montage in den Baukörper.

Das Besondere: Trotz der hohen Sicherheitsanforderungen bestehen zugleich individuelle und architektonisch anspruchsvolle Gestaltungsmöglichkeiten der durchschusshemmenden Sicherheitsfenster, -türen und -fassaden bis in die höchsten Sicherheitsklassen. Bei SÄLZER geht die Sicherheit grundsätzlich nie zu Lasten des Designs.

Ballistisches Prüfzentrum – die SÄLZER Sicherheitswelt

Unsere Kunden können absolut sicher sein können den Produkttest miterleben.

Hochsicherheit von Anfang an: entwicklungsbegleitend. Hochsichere und wirtschaftliche Produktprüfungen, Schnell auf kundenindividuelle Anforderungen reagieren. Spürbare Kosten- und Zeitersparnis

Wir bieten absolute Sicherheit und zeigen es Ihnen. Besuchen Sie uns in Marburg – bei einem Live-Test in unserem ballistischen Prüfzentrum können Sie sich von der Hochsicherheit Ihrer Produkte überzeugen.



Enrico Scheibel, Testspezialist Ballistisches Prüfzentrum bei SÄLZER

Ästhetische Gestaltung – Sicherheit diskret integriert

SÄLZER gewährleistet einen effektiven Schutz gegen Beschuss durch Elementprofile, Sicherheitsglasaufbauten, Sicherheitsbeschläge und Befestigungsmittel, die eigens für dieses Szenario entwickelt und im Verbund als Komplettelemente geprüft worden sind. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die professionelle Montage in den Baukörper.

Das Besondere: Trotz der hohen Sicherheitsanforderungen bestehen zugleich individuelle und architektonisch anspruchsvolle Gestaltungsmöglichkeiten der durchschusshemmenden Sicherheitsfenster, -türen und -fassaden bis in die höchsten Sicherheitsklassen. Bei SÄLZER geht die Sicherheit grundsätzlich nie zu Lasten des Designs.

Kombinierte Sicherheit – getestet und zertifiziert

Während eine Absicherung gegen Durchschuss eine starre Konstruktion erfordert, kommt es zum Schutz vor Explosionen auf Flexibilität und bei der Einbruchhemmung auf Stabilität an – vollkommen gegensätzliche Anforderungen also, die wir dank unseres Spezial-Know-hows mit zertifizierten Kombinationslösungen erfüllen können.

Durchschuss bis FB7-NS, Einbruch bis RC 5, Explosionen, z. B. bei Stahltüren, bis zu einem Druck von 2750kPa (27,5bar) sowie Brand- und Rauchschutz bis EI90/S200

Ob Durchschusshemmung, Einbruch- oder Explosionsschutz: Bei SÄLZER wird immer das komplette Element (Rahmen, Glas, Bänder und Beschläge etc.) der Prüfung unterzogen und die Zertifizierung erfolgt für das gesamte Produkt, das heißt Fenster, Tür oder Fassade.

Hoher Wärmeschutz und hochsicher – kein Widerspruch

Auch bei hohem Schutz, die bei FB7 eine Verglasungstiefe bis zu 10 cm haben kann, bieten wir einen hohen Wärmeschutz. So können wir auf Grund der Bautiefe der Profile auch bei FB7 eine 3-Fachverglasung einsetzen.

Unsere

Produkte

Fenster

Türen

Fassaden

Wachhäuser

Perimeterschutz

Herzschlagdetektor

Mehr zu unseren Produkten

Zurück zur Übersicht Sicherheit

Persönliche Beratung

Jedes Bauvorhaben ist einzigartig und eine optimale Hochsicherheitslösung hängt von vielen Faktoren ab. Kontaktieren Sie uns gern und wir ermitteln gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen, um Ihnen das ideale Sicherheitssystem zu erarbeiten und zu schützen, was Ihnen und wichtig ist.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

SÄLZER Security

Zentrale Deutschland
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1-3
35037 Marburg

Telefon: +49 6421 938 100
info@@saelzer-security..com

Schutzsysteme für höchste Ansprüche

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

© 2023 SÄLZER GmbH, All rights reserved

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Einstellungen ändern